Der Weihnachtsbaum darf zur Weihnachtszeit natürlich nicht fehlen. Um ihn noch persönlicher und liebevoller zu gestalten, haben wir gemeinsam mit den Kindern diese süßen Engel als Tannenbaumschmuck gebastelt. Die konnten sie dann zu den Weihnachtsferien mitnehmen und als Geschenke oder Geschenkanhänger nutzen.
Materialien
-
Stifte und Zirkel oder kleinen Teller zum Vorzeichnen
-
Schere
-
Holzperlen als Köpfe
-
Faden oder Garn zum Aufhängen
-
Heißklebepistole (für das Befestigen des Fadens an der Holzperle)
-
Optional: Wollreste für Haare, Papier oder Pfeifenputzer für Heiligenschein, Filzstifte für Gesicht
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Der Körper des Engels
Zu Beginn zeichnet jedes Kind einen großen Halbkreis für den Körper auf weißes Papier (oder das ausgewählte Material). Anschließend schneiden die Kinder den Halbkreis aus und rollten ihn vorsichtig so zusammen, dass die beiden Enden sich überlappten. Mit etwas Kleber werden sie zusammengeklebt, sodass ein Kegel entsteht.
2. Die Flügel gestalten
Für die Flügel können die Kinder das dafür ausgewählte Material mittig falten, sodass die Flügel symmetrisch werden. Dann zeichnen sie eine geschwungene, tropfenförmige oder herzähnliche Formen auf und schneiden diese aus. Hier können sie frei entscheiden, ob die Flügel klein und zart oder groß und auffällig sein sollen. Die ausgeschnittenen Flügel werden auf die Rückseite des Körperkegels geklebt. Hierfür ist es hilfreich, mit einem Finger innen gegen die Rückwand an der Stelle der Flügel zu drücken.
3. Eine Holzperle als Kopf anbringen
Damit der Engel später am Weihnachtsbaum hängen kann, wird ein Faden benötigt. Dieser wurde so lang zugeschnitten, dass er sowohl durch den Körper als auch durch die Holzperle geführt werden konnte. Dazu wird der Faden mittig gefaltet und an den losen Enden gut verknotet. Hier kann der Knoten ruhig etwas dicker werden, sodass er nicht so schnell durch die Kegelspitze hindurch rutscht. Die gefaltete Seite des Fadens wird anschließend durch die Spitze des Papierkegels hindurch geschoben und danach durch die Holzperle gefädelt. Anschließend kann der Knoten von oben mit einem Tropfen Heißkleber fixiert werden und dir Perle dort mit angedrückt werden, sodass der Kopf fest auf dem Körper sitzt. Das obere Fadenende dient gleichzeitig als Aufhängeschlaufe und kann ggf. ebenfalls mit einem Tropfen Heißkleber in der Kugel fixiert werden, sodass der Engel gut hängt.
4. Das Gesicht und weitere Dekorationen
Wer will, kann seinem Engel noch ein Gesicht aufmalen. Mit dünnen Filzstiften können die Kinder Augen, Mund und kleine rote Wangen gestalten. Zusätzlich können Wollsträhnen oder dünner Golddraht zugeschnitten und als Haare verwendet werden. Alternativ lässt sich mit goldenem Pfeifenputzer auch ein Heiligenschein gestalten.
Tipps für Variationen:
Wer mag, kann das weiße Papier auch vor dem Zusammenkleben mit goldenen, gelben oder silbernen Sternen, Herzen o.Ä. bemalen.
Statt weißem Papier kann auch weiße aufgeschäumte Tapete, Stoffreste, Spitze, Gold- oder Seidenpapier oder altes Buchpapier für den Körper und/oder die Flügel verwendet werden.
Für kleinere Kinder können auch Schablonen vorgefertigt werden, die sie dann mit einem Stift vorsichtig umfahren können.
Viel Spaß beim Weihnachtsengel basteln und eine wunderschöne Weihnachtszeit!
PS: Die Videoanleitung findest du unter: https://www.youtube.com/watch?v=KoOvaIfwfv8

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen