2025/10/14

Kürbisse aus Papprollen

Herbstzeit ist Kürbiszeit
Wir haben diese tolle Herbstdeko zum Thema Erntedank gestaltet. Sie lässt sich aber auch gut für Halloween verwenden. Die Kürbisse sind leicht zu basteln und können vom Schwierigkeitsgrad an unterschiedliche Altersgruppen angepasst werden.

Materialliste

  • Papprollen

  • Orangene Farbe und Pinsel

  • Tonpapier (orange, grün)

  • Bastelkleber oder Klebestift

  • Scheren

  • Unterlage zum Malen

  • Stifte oder Rundhölzer zum Formen der Ranken


Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Papprollen

Zunächst werden die Toilettenpapierrollen in der Mitte durchgeschnitten, sodass aus einer Rolle zwei kleinere entstehen. Werden Küchenrollen verwendet, dann diese in 4-5 kleinere Rollen teilen. Hierfür können die Kinder diese platt zusammendrücken, sodass sie sich besser schneiden lassen. (Ältere Kinder können ihre Messfertigkeiten trainieren, indem sie mit dem Lineal die Mitte abmessen und anzeichnen.) Diese so entstandenen kurzen Rollen bemalen die Kinder anschließend innen und außen gründlich mit orangener Farbe. Wichtig: Die Farbe sollte deckend sein, da die rolle später sichtbar ist. Im Anschluss werden die Rollen zum Trocknen beiseite gestellt.

2. Zuschneiden der Papierstreifen

Während die bemalten Rollen trocknen, schneiden die Kinder aus dem orangenen Tonpapier Streifen zu. Das Papier wird im Querformat genutzt, sodass lange, schmale Streifen entstehen. Die Breite kann variieren, je nachdem wie dicht oder luftig der Kürbis am Ende aussehen soll. 

Hierfür schneiden die Kinder entweder frei oder sie zeichnen als Schneidkante mit dem Lineal gleichmäßig breite Streifen auf das Tonpapier vor. (Ältere Kinder können hierbei auch gleich das Abmessen und Genauigkeit trainieren, für jüngere können die Streifen ggf. vorgezeichnet werden). Anschließend schneiden die Kinder die Streifen vorsichtig entlang der Linien aus.

3. Befestigen der orangenen Kürbisstreifen

Sind die bemalten Rollen vollständig getrocknet, werden die zugeschnittenen orangenen Papierstreifen angeklebt. Dazu tragen die Kinder am Anfang eines Papierstreifens etwas Kleber auf und drücken diesen im Inneren der oberen Kante der Papprolle fest. Am einfachsten ist es, wenn sie erst alle Papierstreifen an der einen Papprollenseite aufkleben und dann die losen enden an der anderen festkleben. Dazu legen sie den Streifen außen um die Rolle herum und kleben ihn am unteren inneren Rand wieder ein. So entsteht die typische Kürbisrundung. 

4. Gestalten der grünen Ranken

Im Anschluss schneiden die Kinder vom grünen Tonpapier schmalere, kürzere Streifen als Blatt- und Rankenteile des Kürbisses zu. Diese werden am oberen Ende im Kürbis festgeklebt. Um ihnen eine natürliche Rundung zu geben, haben die Kinder die Streifen vorsichtig über einen Stift gezogen. Alternativ können sie auch eng um einen Stift gewickelt werden, sodass sie sich danach spiralförmig winden.

Tipps für Variationen:

  • Für größere Kürbisse können auch ganze Toilettenpapier- oder Küchenrollen und dickeres Tonpapier oder bemalte Tapetenreste verwendet werden. 

  • Passend zu den Kürbissen können in der gleichen Art und Weise auch rote Herbst-Äpfel gestaltet werden.


Weitere Kürbisse basteln:

Viel Spaß beim Basteln der Kürbisse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen