Der Winter ist da, und was passt besser zur kalten Jahreszeit als süße kleine Schneemänner? Diese schnelle Bastelidee hat uns den Schnee nach drinnen geholt. Sie eignet sich hervorragend für kurze Pausenfüller und lässt sich mit wenigen Materialien umsetzen.
Materialien:
Wattepads (pro Schneemann 2 Stück)
Schere
Klebeband & Klebestift
Schwarzes & farbiges Tonpapier
Locher
schwarzer Filzstift
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Vorbereitung der Wattepads
Jedes Kind erhält zwei Wattepads. Eines bleibt in seiner ursprünglichen Größe und dient als Körper des Schneemanns. Das zweite wird etwas kleiner geschnitten für den Schneemannkopf.
2. Schneemann zusammensetzen
Die beiden Wattepads werden nun so übereinander gelegt, dass eine Schneemannform entsteht. Dabei kommt das kleinere Pad nach oben als Kopf und das größere nach unten als Körper. Zur Fixierung werden die beiden Wattepads auf der Rückseite mit Klebeband verbunden. Alternativ können sie auch auf einen Streifen (Ton-) Papier geklebt werden.
3. Gesicht und Knöpfe gestalten
Für die Augen, den Mund und die Knöpfe werden kleine Kreise aus schwarzem Tonpapier gestanzt. Hierfür kann ein Locher verwendet werden. Die gestanzten Kreise werden anschließend als Kohlestückchen mit einem Klebestift auf das Gesicht und den Körper des Schneemanns geklebt.
4. Fertigstellung
Je nach Vorliebe und Fertigkeiten können die Schneemänner nun individuell gestaltet werden:
Hut: Ein kleiner Hut aus Tonpapier wird ausgeschnitten und auf den Kopf geklebt.
Nase: Eine spitze Karottennase aus orangem Tonpapier wird ins Gesicht plaziert.
Schal: Aus farbigem Tonpapier wird ein Schal ausgeschnitten und vorsichtig um den Hals des Schneemanns gelegt und fixiert. Dabei können die Enden fransig angeschnitten werden.
Anschließend wird noch ein (lächelnder) Mund ins Gesicht gemalt.
Tipps und Variationen:
Magnetische Schneemänner: Statt Klebeband kann ein Magnetstreifen auf die Rückseite geklebt werden, sodass die Schneemänner als Kühlschrankmagneten genutzt werden können.
Schneemänner als Geschenkanhänger: Wenn in den Hut ein Loch gestanzt und ein Faden durchgezogen wird, können die Schneemänner als winterliche Anhänger verwendet werden.
Andere Farben verwenden: Anstelle der klassischen Schwarz-Weiß-Farbgebung können auch bunte Tonpapiere für Hüte, Schals und Knöpfe genutzt werden. Als Schal können außerdem bunte Schleifenbänder dienen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen