Materialien
-
farbige Tapetenreste oder Tonpapier
-
Lineal
-
Bleistift zum Vorzeichnen
-
Schere
-
Klebestift oder Bastelkleber
-
Heißklebepistole (ggf. nur für die Erwachsenen)
-
Nadel und Faden zum Verbinden der Herzen
-
Unterlage zum Kleben
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Materialvorbereitung
Als Erstes wählen die Kinder ihre bevorzugten Tapetenreste aus. Diese werden dann umgedreht die Kinder zeichnen mit dem Linieal lange, gleichmäßig breite Streifen auf die Rückseite. (Ältere Kinder können hierbei auch gleich das Abmessen und Genauigkeit trainieren, für jüngere können die Streifen ggf. vorgezeichnet werden). Anschließend schneiden die Kinder die Streifen vorsichtig entlang der Linien aus.
2. Herstellung der doppelten Papierstreifen
Damit die Herzen am Ende stabiler und von beiden Seiten schön anzusehen sind, kleben die Kinder immer zwei Streifen mit ihren Rückseiten aneinander. Hierzu ist es nicht wichtig, ob beide Streifen von der selben Tapete sind. Die Klebeflächen müssen jedoch gut aneinander festgedrückt werden.
3. Formen und Kleben der Herzen
Wenn der Kleber getrocknet ist, können die Kinder ein getrocknetes Streifenpaar nehmen und die unteren Enden um 90° versetzt zusammenlegen. Für eine bessere Stabilität haben wir hierfür Heißkleber verwendet. Jüngere Kinder benötigen hierbei ggf. Unterstützung von einem Erwachsenen. Während der Kleber trocknet, drücken die Kinder die Enden sanft zusammen.
Im Anschluss biegen die Kinder die anderen Enden der Streifen so um, dass diese auf die Rückseite des anderen Streifens geklebt werden. Hierbei sollten sie direkt neben dem anderen Ende des gleichen Streifens geklebt werden kann, sodass eine geschwungene Herzform entsteht. Auch diese beiden Enden werden mit Heißkleber befestigt.

Dieser Schritt wird mehrfach wiederholt, bis die Kinder mehrere Herzen gebastelt haben.
4. Zusammenfügen der Herzanhänger
Im letzten Arbeitsschritt verbinden die Kinder ihre Herzen mit Nadel und Faden. Der Faden wird so lang zugeschnitten, dass alle Herzen daran befestigt und die Herzkette im Anschluss aufgehängt werden kann. Nun wird der Faden am Ende verknotet und durch die Mitte des untersten Herzens gezogen. Im gewünschten Abstand wird ein weiterer Knoten gemacht und dorthin wird das nächste Herz aufgefädelt. Das machen die Kinder solange, bis sie alle gebastelten Herzen aufgefädelt haben.
Tipps für Variationen:
Alternativ kann farbiges Tonpapier genutzt werden, wenn keine Tapetenreste zur Verfügung stehen.
Statt die Herzen aufzufädeln können sie auch mit der Heißklebepistole am faden befestigt werden.
In die Herzgirlande können auch weitere Schmuckelemente wie Perlen aufgefädelt oder Federn etc. mit aufgeklebt werden.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen